Herzlich willkommen

auf den Webseiten der Sternwarten Nordsachsens.


Kurzgeschichte zu „Ein Sternbild für Flappi“
Kurzgeschichte zu „Ein Sternbild für Flappi“

Flappi ist eine kleine neugierige Fledermaus, doch sie ist sehr außergewöhnlich, da sie aufrecht hängend schläft und nicht wie die anderen Fledermäuse kopfüber. Sie wohnt zusammen mit ihren Verwandten in einer alten Scheune auf einem Bauernhof. Flappi möchte immer alles wissen und befragt dazu ihre Eltern und Geschwister.
Eines Nachts kommt sie bei einem ihrer Flüge an einem seltsamen Gebäude mit einem riesigen, langen Rohr vorbei. Hierbei handelt es sich um ein Planetarium, wo die Menschen die Sterne erforschen.
Eines Nachts träumt sie, dass eine Superfledermaus mit Namen „Skybat“ vorbei kommt. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach einem Sternbild für Fledermäuse.

Ziele für die Vorschulkinder:
- Kennenlernen einiger wichtigster Sternbilder
- sie erfahren die Sage vom Helden Perseus und der schönen Andromeda

Der Sternenhimmel

im Frühjahr
fruehjahr.jpg (292.260 bytes)

Veranstaltungen


Schkeuditz: Sa, 30.03.2019, 16:00 Uhr
"Wie Herkules den Löwen besiegte" - Planetariumsprogramm, ab 6 Jahre...mehr
Eilenburg: Sa, 30.03.2019, 17:30 Uhr
Tag der Astronomie: Frühlingsanfang am Sternenhimmel "Sterne im März" und die "Tierkreiszeichen", ab 6 Jahre...mehr
Schkeuditz: Sa, 30.03.2019, 20:00 Uhr
Blick in den Frühjahrshimmel, ab 10 Jahre...mehr
Schkeuditz: Fr, 05.04.2019, 19:00 Uhr
"Machen wir´s nach 50 Jahren noch einmal?" - Vortrag zum Thema Mond im Planetarium von Peter Scheuermann, ab 12 Jahre...mehr
Schkeuditz: So, 14.04.2019, 16:00 Uhr
Wie Tom den Osterhasen vom Himmel holte"- Planetariumsprogramm (wegen den Osterferien nicht am 4.Sonntag des Monats sondern schon am 2.), ab 5 Jahre...mehr